Kleinkind auf dem Töpfchen - Windelentwöhnung

Vorbereitungszeit für das Kind

Einstimmung und Vorfreude

Die gesamte Vorbereitung und Einstimmung soll immer positiv und motivierend für Ihr Kind sein.

 

Mindestens 2 bis 4 Wochen vor der geplanten Windelentwöhnung

beginnen Sie, Ihr Kind auf die bevorstehende Veränderung einzustimmen. Dies beinhaltet einerseits das Aufstellen des Töpfchens im Badezimmer oder Toilettenraum. Aus hygienischen Gründen wie auch für die klare Angewöhnung ist es unabdingbar, dass das Töpfchen nur im Badezimmer oder der Toilette aufgestellt wird und nicht in anderen Wohnräumen. Sie wollen Ihrem Kind von Beginn weg beibringen, wo sich die Toilette befindet und wo es letztendlich sein Geschäft erledigen muss.

 

Kinder sind glücklicherweise von Natur aus neugierige Wesen und Ihr Kind wird sicherlich mit Interesse das Töpfchen unter die Lupe nehmen und sich mit oder ohne Kleider drauf setzen. Diese spielerische Angewöhnung ist Teil des Vorgehens und somit sehr willkommen.

 

In der Vorbereitungszeit beginnen Sie während dem Windelwechseln zunehmend das Kind darauf aufmerksam zu machen, dass grössere Kinder keine Windeln mehr tragen, sondern aufs Töpfchen gehen. Setzt sich das Kind von sich aus aufs Töpfchen lassen Sie eine Bemerkung fallen gemäss: „Ja, genau, grosse Kinder setzten sich aufs Töpfchen und machen Pipi da rein und nicht in die Windeln“. Machen Sie höfliche Bemerkungen in einem liebevollen Tonfall. Das Kind soll von Beginn weg, die bevorstehende Entwindelung als etwas Positives, Erstrebenswertes und Motivierendes erleben. Fragen Sie Ihr Kind: „Willst Du auch bald zu den grossen Buben gehören?“, „Bist Du auch schon bald ein grosses Mädchen und gehst aufs Töpfchen?“. Nutzen Sie in dieser Vorbereitungsphase das natürliche Bedürfnis des Kindes gerne gross zu werden und etwas zu erreichen. Kleinkinder lassen sich rasch motivieren und kennen noch kaum Trotzmomente, so lange man ihnen keine Spielsachen oder Esswaren wegnimmt. 


Ausreichend Unterwäsche

Als nächstes nutzen Sie den notwendigen Kauf der ersten Unterwäsche als Einführungsfeierlichkeit. Gehen sie gemeinsam mit Ihrem Kind Unterwäsche einkaufen und involvieren Sie das Kind in die Auswahl. Das Interesse des Kindes am bevorstehenden Ereignis wird gefördert und die Vorfreude auf das Tragen der Unterwäsche zelebriert. Oder sie bringen die Unterwäsche nach dem Einkauf nach Hause und machen das Auspacken der mitgebrachten Unterwäsche zur Einführungsfeierlichkeit. Teilen Sie Ihrem Kind feierlich mit, dass diese Unterhosen schon ganz bald, die Windeln ersetzen werden.

 

Achten sie darauf, dass sie mindestens 15-20 Unterhosen haben.