Kleinkind auf dem Töpfchen - Windelentwöhnung

Verhalten während Windelentwöhnung

Was Sie nicht tun sollen!

In diesen Tagen machen Sie keinen Ausflug, gehen weder nach draussen spielen, noch empfangen Sie Besuch. Sie wollen ihre gesamte Aufmerksamkeit Ihrem Kind widmen ohne Einschränkungen oder Ablenkungen! Der Grund dafür ist, dass Sie Ihr Kind sofort bei Beginn eines Unfalls sanft hochheben und unverzüglich zur Toilette bringen und aufs Töpfchen setzen wollen. Jede Aktivität ausser Haus während der Entwindelung verhindert dieses sofortige Eingreifen und ist deswegen nicht erlaubt. Kleinkinder haben generell keine lange Aufmerksamkeitspanne, das bedeutet, dass Sie sofort, wenn Ihr Kind beginnt zu urinieren, mit ihm den Gang aufs Töpfchen trainieren und ihm dabei die wichtigen Botschaften mitteilen wollen. Eine Verzögerung in dieser Übungssequenz verzögert den Lerneffekt beim Kind.

 

Merken Sie sich: Keine gemeinsamen Einkäufe, keine Spaziergänge, kein gemeinsames Aufräumen im Keller oder Estrich, keine gemeinsames Waschmaschinen füllen in der Waschküche, keine Post holen beim Briefkasten! Solche Aktivitäten können Sie für den vierten Tag planen, um in diesem Rückversicherungstag das Gelernte in anderen Situationen anzuwenden.

 

In den drei Entwindelungstagen müssen Sie stets in sofortiger Erreichbarkeit des Töpfchens sein, damit sie gewährleisten können, dass Ihr Kind bei einem Unfall einen Grossteil dessen ins Töpfchen macht und so lernt, wohin der Urin gehört, wohin es springen muss, sobald es den Drang zum Urinieren oder Stuhlen verspürt!


Was Sie tun sollen!

Ihr ganzer Fokus und Ihre vollumfängliche Konzentration sind auf Ihr Kind gerichtet und auf das Ziel, die Entwindelung in den kommenden 3-4 Tagen erfolgreich durchzuführen.

 

In diesen drei Windelentwöhnungstagen ist es Ihre Aufgaben mit viel Liebe, viel Geduld, viel Verständnis und viel Lob Ihrem Kind den Gang aufs Töpfchen zu erklären, zu zeigen, es an der Hand zu nehmen und durch diesen Lernprozess zu führen. Zu jedem Zeitpunkt sind Sie ruhig, motiviert, engagiert und konsequent in der Umsetzung. Der Lernprozess findet aber nicht nur beim Kind statt, auch Sie durchleben aktiv und radikal die Windelentwöhnung. Sie müssen lernen auf Ihr Kind zu hören, Sie müssen Vertrauen fassen, Sie müssen Ihr Kind wie auch sich selber basierend auf Ihrer positiven Haltung und motivierenden Überzeugung durch diesen Lernprozess führen.

 

Es muss Ihnen ganz klar sein, es gibt keine Absicherung mehr durch Reservewindeln! Die Windelentwöhnung in drei Tagen ist der klare Schnitt für Sie und Ihr Kind mit der Windelvergangenheit!