Geburtstagsparty für 9 Jährige

Ideen für die Kindergeburtstagsparty

Zuckersüsse Geburtstagsgenüsse

Einladungskarte:

1. Bild einer Schokoladetafel ausdrucken und auf die Rückseite den Einladungstext schreiben. 

2. Schokolade-Waffel-Eis aus farbigem Papier basteln. Darauf den Einladungstext schreiben.

 

Bastelideen:

1. Schokolade selbst verpackt: Jedes Kind erhält eine Tafel Schokolade, dessen Papierhülle entfernt wird. Die Papierhülle wird auf ein feines, farbiges oder weisses oder schwarzes Papier gelegt, mit Bleistift oder weissem Farbstift nachgefahren und diese Vorlage dann ausgeschnitten. Die Kinder haben feine Papierbögen, Grepppapier, Perlen, Bänder etc. zur Verfügung und gestalten ihre eigene Schokoladepapierhülle. Die fertige Papierhülle wird um die Tafel gewickelt und zugeklebt. Ein Geschenk für die Familie Zuhause.

 

Bilderbuch: 

1. "Die Welt entdecken 8: Wo die Schokolade wächst: Vom Baum zur Schokoladentafel" von Filippo Pietrobon

2. "Schokolade für den Elch. Eine Geschichte aus Norwegen." von Beate Hille und Ursula Konopka-Nolte

3. "Die Welt entdecken: Wo die Schokolade wächst" von Catherine de Sairigné und Alan Cracknell

 

Spiele und Aktivitäten: 

1. Gemeinsam Schokolade schmelzen: und diese in hitzebeständige (Back)-Formen giessen.

2. Schokolade essen: Die Kinder sitzen in einem Kreis. In der Mitte liegen eine Gabel, ein Messer, eine Tafel Schokolade, Wintermütze, Skibrille, Halstuch und Handschuhe. Es wir reihum gewürfelt, wer eine Sechs gewürfelt hat, darf sich Wintermütze, Skibrille, Halstuch und Handschuhe anziehen und mit Gabel und Messer Schokolade essen. In der Zwischenzeit wird weiter gewürfelt. Sobald ein anderes Kind eine Sechs gewürfelt hat, muss das Schokolade essende Kind alle Anziehsachen ausziehen und dem anderen Kind übergeben. Das Ziel ist es, so viel Schokolade wie möglich zu essen. 

3. Schokoladefabrik besuchen 

4. Zuckerwatte selber machen

 

Torte und Snacks:

1. Einige der eigenen Schokoladekreationen geniessen, dazu feines Brot und kalte Milch.

2. Schokoladekuchen

3. Schokolade-Eis in der Waffel


Wir tauchen ein....ins Unterwasserfest!

Einladungskarte:

Aus einer transparenten Sichtmappe an den zwei verschweissten Seiten ein Quadrat oder Rechteck ausschneiden. Eine der zwei offenen Seiten mit Klebestoff und -streifen sehr gut verschliessen. Glitzer, kleine Muscheln, Fische aus Kunststoff und Sand in das transparente Mäpplein füllen und ca. ½  bis ¾ mit Wasser füllen. Oben nun mit Flüssigklebestoff oder Verschmelzwalze hermetisch verschliessen. Das lebendige Meer auf eine blaube Einladungskarte kleben und auf der Rückseite den Einladungstext schreiben. 

 

Bastelideen:

1. Unterwasser-Glitzerwelt: Jedes Kind erhält ein leeres, innen und aussen gut gereinigtes  Konfitürenglas mit Deckel. Auf den Deckel wir eine kleine Kunsttsoffschale geklebt als Erhöhung. Diese Kunststoffschale sollte etwas kleiner sein als der Deckel und auf die Deckelinnenseite passen. Auf den Deckel können nun kleine Muscheln, kleine Plastik-Meerestiere, kleine Plastik-Schiffe geklebt werden. Danach wird das Konfitürenglas mit blauem, grünem, silbernen und/oder weissen Glitzer sowie destilliertem Wasser gefüllt. Zudem wird ein kleiner Tropfen Spülmittel hinein getropft, was verhindert, dass die Glitzerteilchen aneinander kleben bleiben. Der Konfitürendeckel mit verzierter Erhöhung wird über einem Wasserbecken sorgfältig auf das Glas geschraubt und mit Flüssigleim, Silikon zugeklebt, so dass kein Wasser entweischen kann. 

2. 3D-Fisch: Eine relativ grosse Fischform aus Papier ausschneiden, diese Form nochmals auf Papier legen und nachzeichnen und diese Form ebenso auschneiden. Die beiden Fischformen werden aufeinander gelegt am Rand vom Gesicht her bis zur Mitte zusammen geklebt; eventuell mit Bostitch verstärken. Nun werden kleine Zeitungspapierfetzen oder Seidenpapierfetzen vorsichtig in den Fisch hinein stopfen, dann weiter zukleben rsp. mit Bostitch verschliessen und weiter mit Zeitungsfetzen stopfen bis der ganze Fisch gefüllt ist. Der Fisch rundherum bemalt, verziert und Augen und Mund gezeichnet. 

 

Bilderbuch: 

1. "Wieso? Weshalb? Warum? Malen, spielen und rätseln: Meerestiere" von Stefan Richter

2. "Rate, wer versteckt sich hier": Das grosse Buch der Meerestiere" von Francesco Pittau und Bernadette Gervais

3. "Meerestiere zum Anfassen" von Nathalie Choux und Dagmar Fischer von Velber

4. "Entdecke die Welt mit Polo Propeller - Meerestiere" von Maren von Klitzing und Tina Frankenstein-Börlin

 

Spiele: 

1. Wer erschreckt sich zuerst? Die Kinder stehen im Kreis. Ein Kind verlässt den Raum, die anderen Kinder bestimmen ein Kind, welches der Haifisch ist. Kommt das Kind zurück, darf es jedem Kind sanft über den Rücken streichen und etwas tätscheln. Nur der Haifisch dreht sich sofort um und will zuschnappen....

2. Unterwasser-Rätsel: 1) Wieviel Prozent der Erdoberfläche bedeckt das Meer? Antwort: ca. 71% 2) Welche Vögel sieht man am Häufigsten am Meer? Antwort: Möwen 3) Was hat Einfluss auf Ebbe und Flut? Antwort: Mond 4) Welches der folgenden Meeresbewohner ist ein Säugetier: Hering, Wal, Qualle. Antwort: Wal. 5) Was ist das giftigste Meerestier? Antwort: Chironex Flecheri auch bekannt als Seewespe ist eine ganz kleine Qualle (Würfelqualle) mit langen sehr, sehr giftigen Tentaklen. 6) Was ist das kleinste Tier im Meer? Antwort: Planton, um genau zu sein Nanoplankton. 7) Was ist das grösste Tier im Meer? Antwort: Blauwal. 8) Was ist das Besondere am Meerwasser? Antwort: Es ist salzhaltig. 9) Wie tief ist der tiefste bekannte Punkt im Meer? Antwort: Der bis tiefste bis jetzt bekannte Punkt der Erde ist das Challenger-Tief im Marianengraben und reicht 10 994 Meter unter den Meeresspiegel. 10) Wie viele Arten leben im Meer? Antwort: Ca. 250 000 Arten. 11) Leben Delphine im Süss- oder Salzwasser? Antwort: Im Meer, im Salzwasser. 12) Sind die grössten Schildkröten Land- oder Meeresschildkröten? Antwort: Meeresschildkröten.

 

Torte und Snacks:

Gemüse-Dip und Obstschnitze, wobei alles mit Meeresnamen beschriftet wird. Also Brocoli als Seeanemone, Karottenschnitze als Krabbenbeine, Gurkenschnitze als Seegurken. Aus Ananas können Seesterne gestochen, aus Äpfel keine Fische geschnitzt und aus Aprikosen kleine Muscheln präpariert werden.


Kinderpartys für...
3 Jährige | 4 Jährige | 5 Jährige | 6 Jährige | 7 Jährige | 8 Jährige | 9 Jährige