Party für 6 Jährige

Ideen für die Kindergeburtstagsparty

Minnie/Mickey Mouse lädt ein

Einladungskarte:

1. Schwarzen Minnie Mouse Kopf ausdrucken und mit weissem Stift darauf den Einladungstext schreiben.

Eine rote Haarschleife mit weissen Punkten zeichnen oder ausdrucken, ausschneiden und bei einem Ohr ankleben.  

2. Schwarzen Minnie Mouse Kopf ausdrucken sowie weissen Kreis. Beides ausschneiden. Der weisse Kreis auf den Minnie Mouse Kopf aufkleben und darauf den Einladungstext schreiben. Eine rote Haarschleife mit weissen Punkten zeichnen oder ausdrucken, ausschneiden und bei einem Ohr ankleben. 

 

Bastelideen:

1. Minnie und Mickey Mouse aus Toilettenkartonrollen: Schwarze Minnie Mouse Köpfe in Grösse passend für die Toilettenkartonrollen ausdrucken, sowie in der entsprechenden Grösse weisse Kreise. Jedes Kind erhält eine Toilettenkartonrolle, einen schwarzen Mickey Kopf, ein weisser Kreis und kann nun mit Farben oder Grepppapier (rot, gelb, weiss) die Toilettenkartonrolle bemalen rsp. bekleben und der Minnie Mouse oder dem Mickey Mouse ein Gesicht zeichnen. Der weisse Gesichtskreis wird auf den schwarzen Kopf geklebt und diese an die Toilettenkartonrolle. 

2. Mickey-Minnie-Mouse-Dekorationsketten: Es liegen verschieden grosse Mickey Mouse-Köpfe als Vorlagen auf sowie etwas dickeres Papier in verschiedenen passenden Farben. Die Kinder legen die Vorlagen auf das farbige Papier, zeichnen mit Bleistift nach und schneiden diese aus. Die verschieden grossen Mickey-Minnie-Mouse-Köpfe werden mit Nadel und Faden oben und unten nach Grösse aneinander gehängt. 

 

Bilderbuch: 

1. "Disney Micky Maus Wunderhaus Kindergartenfreundebuch" von Walt Disney

2. "Pop-Up-Liederbuch - Minnie Maus" von Walt Disney

3. "Hör hin schreib mit - Mickey Maus - Zähl bis zehn" von Walt Disney

4. "Mickey Maus' Geburtstagsgeschenk" von Walt Disney

 

Spiele und Aktivitäten: 

1. Verzaubertes Popcorn: Zehn Popcorns in einem Kreis, Linie oder sonstigen Form auf einen Tisch legen. Eines der Kinder muss den Raum verlassen, die anderen Kindern verzaubern eines der Popcorns. Das Kind wird wieder in den Raum geholt, darf so lange Popcorn essen, bis es nach dem verzauberten Popcorn greift, da schreien und quitschen alle anderen drauf los. Ein anderes Kind verlässt den Raum und das Spiel beginnt von vorne.

2. Helium-Luftballone: Helium Einwegflaschen-Set (Heliumtank mit Fülldüse) mit Ballons Band besorgen. Kinder haben die Aufgaben ihren Helium-Luftballon mit einer Wäschklammer am Ende der Schnur irgndwo draussen so zu befestigen (an einem Ast, einem Gartenzaun, einem Pflanzentopf etc.), dass der Ballon gerad nicht davon schwebt, jedoch schön gegen den Himmel zeigt. 

3. Luftballone steigen lassen: Die Kinder erhalten eine Karte, worauf sie etwas zeichnen und ihren Namen schreiben können. Die Karte ist mit einem Text bedruckt, der darum bittet, wenn gefunden an die notierte Adresse (Adresse des Geburtstagskindes) zu senden. Danach werden die Karten von den Kindern an einen Ballon befestigt und gemeinsam werden die Helium-Luftballone in den Himmel entlassen. Welche schön bemalten Karten kommen zurück? Diejenigen Kinder erhalten nachträglich ein kleines Geschenk.

 

Torte und Snacks:

Cupcakes verziert mit einem grossen und zwei kleinen Oreo Keksen als Minnie Mouse Gesicht mit Ohren. Aus rotem Marzipan zwei kleine Kreise stechen als Haarschleife auf die Oreos legen. 


Eine besondere Waldfeier

Einladungskarte:

1. Im Wald Blätter sammeln (Buche, Fichte, Eiche, Ahorn, Birke, Ulme) und diese zwischen zwei Löschblättern für 1-2 Wochen unter einem Bücherstapel pressen und trocknen lassen. Mit den gepressten Blättern auf der Einladungskarte einen Wald gestalten. 

2. Blätter-Malvorlage ausdrucken und bemalen. Auf der Rückseite kommt der Einladungstext.

 

 Bastelideen:

1. Eule und Igel: Im Vornherein im Wald ausreichend Blätter sammeln (Buche, Fichte, Eiche, Ahorn, Birke, Ulme) und die wie oben beschrieben pressen und trocknen. Mit den getrockneten Blätter können die Kinder nun wahlweise einen Igel oder eine Eule basteln. Dazu liegen aus Pappkarton ca. 5-7 cm im Durchmesser für jedes Kind Kreise rsp. Kreise mit Igelschnauze bereit und farbige Papierbögen (Braun, Beige, Grau, Olivegrün, Dunkelgrün) bereit. Die Kinder nutzen den Pappkarton-Kreis rsp. Kreis mit Igelschnauze zuerst als Vorlage für einen gleich grossen Kreis rsp. Kreis mit Igelschnauze aus farbigem Papier auszuschneiden (Pappkarton auf Papier mit Bleistift nachzeichnen). Der farbige Kreis rsp. der Kreis mit Igelschnauze wird auf den Pappkarton geklebt. Nun kommt ein Wackelauge für den Igel und zwei für die Eule, ein organger oder grauer Eulenschnabel aus Papier oder ein schwarzer kleiner Kreis als Nase für den Igel. Mit den gepressten Blättern werden dem Igel ein schönes Rückenkleid geklebt und der Eule auf beiden Seiten Blätter-Flügel und kleine Ohren. Fertige Werke werden mit einem Faden versehen, indem mit einer Nadel 

 

Bilderbuch: 

1. "Wieso? Weshalb? Warum? junior 6: Der Wald" von Angela Weinhold

2. "Wieso? Weshalb? Warum? 46: Wir entdecken den Wald" von Angela Weinhold

3. "Mit Kindern in den Wald: Wald-Erlebnis-Handbuch. Planung, Organisation und Gestaltung" von Kathrin Saudhof und Brigitta Stumpf

4. "Kinder lernen Waldtiere kennen: Ein Arbeitsbuch mit Steckbriefen, Sachgeschichten, Rätseln, Spielen und Bildkarten" von Heike Jung

 

Spiele und Aktivitäten: 

1. Verstecken im Wald: Ein Kind zählt, die anderen verstecken sich und müssen sobald das Suchkind seine Kindersuche beginnt, bestimmte Tierlaute machen. 

2. Balancieren auf einem Baumstamm: Welches Kind kann über den ganzen Baumstamm balancieren? Kann ein Kind sogar ein Bein gegen hinten ausstrecken und auf dem Stamm balancieren?

3. Blätterkunde im Wald: Vorgängig gepresste Baumblätter in ein transparentes Sichtmappe stecken, Herkunftsbaum bestimmen, den Namen des Baumes auf einen Zettel schreiben und diesen hinter das Blatt in die Sichtmappe stecken. Gemeinsam mit den Kindern im Wald zu den jeweiligen Bäumen gehen, wovon die gepressten Blätter sind und lernen, wie sieht ein Ahorn-, wie ein Fichten-, wie ein Ulmenblatt aus. Danach werden die Sichtmappen mit den Baumblättern ein einer zufälligen Reihenfolge auf den Waldboden gelegt; wer weiss noch den Namen der Baumblätter?

4. Ich bin ein Tier vom Wald: Ein Kind zieht einen Zettel, wo der Name eines Waldtieres steht. Es hat die Aufgabe ohne 

 

Torte und Snacks:

Picknick im Wald mit Feuerstelle, Fleisch- und Veggie-Würsten zum Grillieren, Chips und Popcorn. Zum Dessert "Schoggi-Bananen" in Alufolie übers Feuer. Dazu einen Schnitt in die Banane machen, wobei und und oben der Schnitt nicht durchgeht, nur von der Mitte aus jeweisl 2-3cm in beide Richtungen. Einige Stücke Schokolade in die Banane einschieben, in Alufolie einwickeln und aufs Feuer für 3-5 Minuten - fertig ist der süsse Bananesplit. 

Kinderpartys für...
3 Jährige | 4 Jährige | 5 Jährige | 6 Jährige | 7 Jährige | 8 Jährige | 9 Jährige