Party für 5 Jährige

Ideen für die KindergeburtstagspartyHerbstblatt-Party

Einladungskarte:

1. Mit gepressten Herbstblätter verzierte Karte. 

2. Blatt-Vorlage ausdrucken, farbig bemalen und der Form nach ausschneiden. Auf die Rückseite kommt der Einladungstext.

 

Bastelideen:

1. Mosaikblätter im Glasmosaik-Stil

Pappbogen in Grün, Gelb, Orange, Rot oder Schwarz in der Mitte falten und eine Blattform darauf zeichnen. Blattform ausschneiden, dann Innenseite mit einem Rand von ca. 2.5-3cm Breite vorsichtig ausschneiden, so dass zwei Rahmen entstehen. Servietten-, Seiden- oder Grepppapier in Stücke schneiden oder reissen. Klebefolie mit der Klebeseite gegen oben auf den Tisch legen. Klebeseite der Folie mit den verschieden farbigen Papierschnipseln bedecken, darüber erneut mit einer Klebefolie bedecken. Die ausgeschnittenen Rahmenformen auf der Klebefolie nachzeichnen und ausschneiden. Klebefolien-Blattformen in die Blattrahmen kleben. In den Blattstiel oder Blattspitze ein Lock stanzen mit dem Locher oder mit einer Nadel ein Faden durchziehen, damit die Herbstblätter aufgehängt werden können. 

 

Bilderbuch: 

1. "Herbst-Wimmelbuch" von Rotraut Susanne Berner

2. "Der Herbst ist da. Die 25 schönsten Herbstlieder" von Stephen Janetzko und Tara G. Zintel

3. "Zehn Blätter fliegen davon" von Anne Möller

 

Spiele und Aktivitäten: 

1. Blätter saugen (bei trockenem Wetter): Alle Kinder erhalten einen Strohhalm und einen Sack. Die Kinder müssen draussen so viele Blätter wie sie in 3 Minuten saugen können, mit dem Strohhalm aufsaugen und in den Sack pusten. Die Hände dürfen nur den Sack halten und weder Strohhalm, noch Blatt berühren. 

 

Torte und Snacks:

Karottentorte mit weissem Zuckerguss. Zur Dekoration aus Martipan geschnittene und geformte Herbstblätter. 


Mit Jimmy Flitz aufs Berner Münster

Einladungskarte:

1. Jimmy Flitz Bild ausdrucken und auf die Rückseite kommt der Einladungstext.

2. Jimmy Flitz mit Sprechblase, wo der Einladungstext rein kommt, ausdrucken.

 

Bastelideen:

1. Jimmy Flitz basteln: Ein Bogen graues Papier, dieses wird in der Mitte gefalten. Vom Falt aus wird mit dem Ohr die Form einer Maus gezeichnet. Der Kontur nach ausschneiden, wobei die beiden Ohren oben zusammenbleiben, nicht auseinander schneiden. Aus schwarzem Filz zwei kleine Kreise für die Nase ausschneiden und diese aufkleben. Ein grauer oder schwarzer Pfeiffenputzer als Schwanz beim Hinterteil zwischen die beiden Mausformen kleben. Jimmy Flitz noch ein Gesicht malen und fertig ist die Maus. 

 

Bilderbuch: 

1. "Das Kind vom Turm" von Roland Zoss und Brigit Herman

 

Spiele und Aktivitäten: 

1. Gemeinsam auf den Berner Münsterturm: Vorab eine Stoff-Maus im rsp. oben auf dem Turm verstecken. Mit den Kindern zum und eventuell auf den Berner Münsterturm Jimmy Flitz suchen gehen. Die Maus hat sich irgendwo auf dem Münsterturm versteckt. Wenn sie ihn gefunden haben, hat er für jedes Kind eine kleine Süssigkeit oder ein kleines Geschenk.

2. Mit Jimmy Flitz durch die Schweiz: Postenlauf für Kinder, bei dem die Kinder zu zweit 5-8 Posten bestreiten können. Jeder Posten erfragt Wissenswertes über die Schweiz. Frage 1) Wo steht der Münsterturm? (Antwort: in Bern) 2) In welchem Kanton ist der Schweizer Nationalpark? (Antwort: im Graubünden) 3) Welches Tier ist auf dem Berner Wappen? (Antwort: ein Bär) 4) Welches ist der berühmteste Berg der Schweiz? (Antwort: das Matterhorn) 5) Wie viele Landessprachen gibt es in der Schweiz? (Antwort: 4, Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätromanisch) 6) Welches ist ein traditionelles Schweizer Musikinstrument? (Mögliche Anworten: Alphorn, Handorgel, Zither, Mundharmonika) 7) Wofür ist die Schweiz im Ausland bekannt?(Mögliche Antworten: Schokolade, Uhren, Pünktlichkeit, Käsefondue, Raclette etc.)  8) Welches ist die Hauptstadt der Schweiz? (Antwort: Bern).

 

Torte und Snacks:

Käse-Platte mit Gemüse-Dip und Brot, danach eine kleine Torte mit einer Maus verziert.


Vor langer Zeit...bei Rittern und Prinzessinnen

Einladungskarte:

1. Burg- oder Schlossgebäude zeichnen oder Vorlage ausdrucken und bemalen. Auf die Vorderseite Titel schreiben und auf die Rückseite den Einladungstext. Hinweis, dass die Gäste selber als Ritter oder Prinzessin verkleidet am Fest erscheinen sollen. 

 

Bastelideen:

1. Ritterschild, Prinzessinnen-Zauberstab oder Krone aus Pappe basteln:

 

 

Bilderbuch: 

1. "Was ist was Quizblock: Ritter & Burgen: 120 Fragen und Antworten! Mit Spielanleitung und P3unktebewertung" von Lisa Maurer

2. "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie

3. "Mike der Ritter - Alles über Mike" von Helene Hecke

4. "Das grosse Buch von den kleinen Rittern: Mit Bildern von Mathias Weber und Liedern von Martin Göth" von Rolf Krenzer und Mathias Weber

 

Spiele und Aktivitäten: 

1. Burg- oder Schlossbesichtigung: Falls Sie in der Nähe einer Burg(ruine) oder eines Schlosses wohnen, eine Besichtigung organisieren. 

2. Postenlauf durch die Ritterzeit: Jeweils zwei Kinder beginnen bei einem Posten, wo sie eine Frage zu beantworten oder eine Aufgabe zu erfüllen haben. Posten-Ideen 1) In welcher Zeit lebten die Ritter? Antwort: Mittelalter. 2) Mit was kämpften Ritter? Antwort: mit Lanze und Schwert. 3) Was trugen die Ritter unter der Rüstung? Anwort: ein Unterkleid zum Schutz des Körpers vor der schweren, rauhen Rüstung. 4) Was machten Ritter, wenn sie nicht kämpfen mussten? Antwort: Jagen. 5) Was heisst eigentlich Ritter? Antwort: Reiter. 6) Konnten Frauen auch Ritter werden? Antwort: Grundsätzlich nein; es gab jedoch Ausnahmen. So stiftete zum Beispiel Graf Raimund von Barcelona 1149/1150 den Ritterorden "Orden del Hacha" (Orden der Damen von der Axt). In dem Orden waren Frauen, welche sich als mutige Verteidigerinnen bei einer Belagerung von Tortosa (Stadt in Spanien) gegen die Mauren gezeigt hatten. Die bekannteste Ritterdame war die französische Nationalhelding Jeanne d'Arc. Während dem Hundertjährigen Krieg führte Jeanne d'Arc die Franzosen gegen die Engländer und Burgunder. 7) Wie schwer war eine Rüstung? Antwort: Eine Rüstung war ca. 30kg schwer. 8) Was assen Ritter? Antwort: viel Getreide wie Hirse, Dinkel und Hafer. Oft assen sie Brot, Nüsse, Feigen, Weintrauben und Melonen.

3. Gemeinsam Brot backen: Mit Dinkel- und Roggenmehl sowie Nüssen selber Brötchen backen, die jedes Kind letztendlich mit nach Hause nehmen kann. 

 

Torte und Snacks:

1. Ritter-Burg:Quadratische Torte backen und mit unten abgeschnittenen Eiswaffeln, zwei aufeinander gestellt an allen vier Ecken dekorieren. Waffeln mit Eiskugeln oder Smarties füllen. 


Kinderpartys für...
3 Jährige | 4 Jährige | 5 Jährige | 6 Jährige | 7 Jährige | 8 Jährige | 9 Jährige