Party für 7 Jährige

Ideen für die Kindergeburtstagsparty

Wir feiern mit der Schweiz

Einladungskarte:

1. Karte verziert mit typischen Schweizer Symbolen (Uhr, Schokolade, Edelweiss, Matterhorn, Emmentalerkäse, Alphorn etc.)

2. Schweizerfahne zeichnen, auf der Rückseite Einladungstext

 

Bastelideen:

1. Laterne basteln: farbiges oder schwarzes Papier und buntes Seidenpapier, runde Pappkartonböden und -deckel (z.B. Käsekarton) sowie Teelichter (Rechaudkerzen) für die Laterne. Die Kinder zeichen 3-4 Symbole auf den Papierbogen und schneiden diese mit einer feinen Schere aus. Die Symbollöcher mit Seidenpapier von Innen bedecken und ankleben. Fertige Laternenbögen zusammen schieben, so dass diese in die Pappkartonböden und -deckel passen. Pappkartonboden an die Laternenbögen ankleben und ein Teelicht auf den Kartonboden befestigen. Oben an der Laternen an zwei Seiten gegenüberliegend ein Loch machen. Ebenso zwei Löcher in den Pappkartondeckel, so dass dadurch ein dünner Draht gezogen werden kann. Der dünne Draht durch die beiden Löcher auf dem Pappkartondeckel stossen, ausreichend Draht dazwischen zu einer Spitze formen als Aufhänger der Laterne am Laternenstab. An die beiden Drahtenden wird die Laterne durch die zwei gegenüberliegenden Löcher befestigt. Der Deckel kann so am Drahtfaden hin und her geschoben werden und die Laterne mit einem neuen Teelicht gefüllt werden. 

2. Kerzen bemalen: Gemeinsam draussen Tannenäste, Blätter, Kastanien, Tannzäpfen, getrocknete Fruchtschalen, Nüsse, etc. einsammeln. Mit einem Tuch die gesammelten Naturmaterialien etwas säubern. Jedes Kind erhält ein Stück dicker runder oder eckiger Karton als Arrangementunterlage und eine weisse oder rote Kerze. Mit Kerzenmalstiften können die Kinder ihre Kerze bemalen. Mit Klebestoff wird die Kerze sowie die Naturmaterialien auf die dicke Kartonunterlage geklebt und ein schönes Kerzenarrangement gebastelt.

 

Bilderbuch: 

1. "Schweiz Wimmelbuch: Reise über Berg und Tal" von Andrea Peter 

2. "1-10 die Schweiz ist schön!" von Christian Kämpf

3. "Tout de Suisse: Unterwegs in der Schweiz" von Daniel Müller

 

Spiele: 

1. Wer kennt alte CH-Dialektwörter? Die Kinder raten gemeinsam, was die verschiedenen Wörter bedeuten. 1) Ätti (Antwort: Vater) 2) Näscht (Antwort: Bett) 3) Haag (Antwort: Zaun) 4) Häpäräprägal (Antwort: Kartoffelbrei) 5) Bachab (Antwort: verloren, hat nicht funktioniert) 6) Bäredräck (Antwort: Lakrize) 7) Taburettli (Antwort: vierbeiniger Hocker ohne Rückenlehne) 8) Lädälä (Antwort: Einkaufsbummel) 9) Latschi (Antwort: Dummkopf) 10) Fötzäl (Antwort: Papierfetzen) 11) Imbi (Antwort: Biene) 12) tuubädänzig (Antwort: nervös, unruhig) 13) Gäägeligäl (Antwort: Gelb) 14) Gfröörli (Antwort: kälteempfindlicher Mensch) 15) Mais mache (Anwort: Laut sein, Umstände machen) 

2. Schweizer Symbole: Es werden zwei Kindergruppen gemacht. Beide Gruppen haben die Aufgabe gemeinsam so viele Schweizer Symbole aufzuzeichnen oder schreiben wie sie in 4 Minuten schaffen. Welche Gruppe hat am meisten Symbole gefunden? 

3. Schatzsuche: Die Kinder suchen eine Schatztruhe, die gefüllt ist mit Schokoladegeld und kleinen Überraschungen. 

 

Torte und Snacks:

1. Ovomaltine-Schokoladekuchen

2. Schokolade-Fondue: Verschiedene Früchte in mundgerechte Stücke schneiden. Vollmilchschokolade, Zucker- und Schokoladesträusel, gehackte Mandeln in kleine Schalen. Geschmolzene Schokolade auf ein Kerzen-Rechaud stellen. 


Kennst Du die Dinosaurier?

 

Einladungskarte:

1. Dinosauerier ausdrucken, bemalen und auf Rückseite Einladungstext.

2. Bild von Geburtstagskind mit Dinosaurier-Stofftier im Arm auf Karte kleben, auf der Rückseite kommt der Einladungstext.

 

Bastelideen:

1. Urzeit-Schlangen: Leeren Toilettenkartonrollen farbig bemalen. Einer Rolle ein Schlangenmaul hinein schneiden und einer Rolle einen Schwanz gestalten. Die fertigen Rollen mit Schnur miteinander verbinden. Auf den Schlangenkopf zwei Wackelaugen und ein roter Wollfaden als lange Ziehzunge. 

2. Pappteller-Dino: Ein Pappteller in der Mitte falten und aus Karton ein Dinosaurier Kopf mit Hals schneiden sowie Beine, Schwanz und eventuell Flügel. Alle Dinosaurier-Teile mit Deckfarbe auf beiden Seiten bemalen und mit Wackelaugen verzieren.

3. Dinosaurier falten nach Dinogami: Mit den Kindern im Buch präsentierte Dinosaurier nachfalten. 

 

Bilderbuch: 

1. "Zauberklang der Saurier" von Maurice Pledger und Ralf Kosma

2. "Was Kinder wissen wollen. Hatten Dinos Karies?: Verblüffende Antworten über die Saurier" von Ulrike Berger und Detlef Kersten

3. "Dinosaurier: Ein Atlas der Urzeit" von Gerd Hintermaier-Erhard und John Malam

4. "Dinosauriere - Arten, Aussehen, Verhalten" von Welt des Wissens

 

Spiele und Aktivitäten: 

1. Dinosaueriereier-Suche: Draussen oder drinnen werden für jedes Kind ein Überraschungsei versteckt. Die Kinder gehen auf die Suche nach den grossen Dinosaueriereier. 

2. Freies Spiel mit Dinosaurier-Lego oder Playmobil.

3. Dinosaurier-Skelette zusammen bauen: Holzbausatz für zwei, drei Dinosaurier besorgen (z.B. von Weico 80857 - Holzbausatz 3er Set Dinosaurier). Zwei, drei Kinder bauen einen Dinosaurier zusammen, eventuell vorgängig die Holzstücke bemalen. Kinder mit zusammengebauten Dinosaurier fotografieren. Bild(er) der Kinder und Dinos als Dankeskarte versenden. 

 

Torte und Snacks:

1. Schokolade-Vulkan aus der Dino-Zeit: Gugelhupf backen und mit Schokoladenguss übergiessen. Ins Loch in der Mitte ein mit roter Lebensmittelfarbe gefärbten Zuckerguss, sowie mit organger Lebensmittelfarbe gefärbten Zuckerguss giessen ca. 3/4 des Gugelhupf-Loches. Jetzt ein kleiner Plastikschnapsbecher in die Zuckergussmasse drücken, so wird der zweifarbige Zuckerguss über die Gugelhupfaussenseite gepresst wie herausfliessende Lava. Trockeneis besorgen. Bevor der Kuchen mit "Happy Birthday-Lied" präsentiert werden soll, einige Brocken Trockeneis in den Plastikschnapsbecher geben sowie einige Tropfen warmes Leitungswasser zum Trockeneis giessen. Der entstehende CO2-Rauch gibt den tollen Vulkanausbruchseffekt, der alle Kinderaugen zum Staunen bringen. Neben den Gugelhupf werden zwei, drei Plastik-Dinosaurier und Plastikpalmen als Dekoration hingestellt. 

2. Wassermelone-Dinosaurier: Aus einer grossen Wassermelone ein Dinosauriermund ausschneiden. Aus der herausgeschnittenen Schale die Augsbrauen des Dinosauriers schitzen und auf das Dinosaurier-Wassermelone-Gesicht aufkleben. Unter den grossen Augsbrauen runde Augen ausschneiden und mit einer Kirsche oder Marzipan verzieren. Die Wassermelone sorgfältig vom Dinosauriermund aus aushöhlen soweit man kommt. Die Wassermelone-Frucht in kleine Schnitze (Kindermundgrösse) schneiden, sowie von einer anderen Melone (z.B. Honigmelone) Schnitze machen und diese Fruchtschnitze ins Wassermelone-Maul des Dinosauriers legen. Als Zähne Zahnstocher oben und unten in den Mund des Dinosauriers stecken. 


Kinderpartys für...
3 Jährige | 4 Jährige | 5 Jährige | 6 Jährige | 7 Jährige | 8 Jährige | 9 Jährige