Zahnpflege bei Kindern

Zahnpflege für Babys und KleinkinderOptimales Zähne putzen für Gross und Klein (2-3 Minuten):

 

1. Mund mit Wasser ausspülen rsp. Kind trinkt zwei, drei Schlucke Wasser, damit Essensreste aus- rsp. heruntergespült werden.

2. Mit fluoridhaltiger Zahnpasta Zahnaussenseiten vom Zahnfleisch zur Zahnkrone hin reinigen

3. Vordere Zahninnenseiten reinigen

4. Kauflächen aller Zähne putzen

5. Innenseiten der Backenzähne reinigen

6. Zahnpasta-Speichel-Mix ausspucken und den Mund gründlich mit Wasser ausspülen, so dass herausgelöste Essensreste ausgespuckt werden.

7. Rauhe Zungenoberfläche mit der Zahnbürste abbürsten.

 

Nur Abends:

8. Mit fluorisierter Zahnseide alle Zahnzwischenräume reinigen

9. Mund erneut mit Wasser ausspülen

10. Nochmals mit wenig fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne und Zahnzwischenräume einreiben und nicht mehr mit Wasser nachspülen. So kann über Nacht das Fluor auf den Zähnen einwirken und den Zahnschmelz härten.

 

Zahnbürste alle 2-3 Monate wechseln.

 

Zahnpflege ab ca. 5 Monaten bis 6 Jahre:

 

Seriöse Zahnpflege beginnt ab dem ersten Aufrauchen des ersten Milchzahneckens. Damit Ihr Kind mit dem Ritual des Zähneputzens zu dem Zeitpunkt bereits vertraut ist, sollte die weiche Kleinkindzahnbürste bereits einige Wochen vorher eingeführt werden.

  • Sie können 1x täglich zart mit der Kleinkindzahnbürste ohne Zahnpasta den Gaumen abbürsten.
  • Lassen Sie ruhig auch Ihr Kind selber die Zahnbürste halten und darauf herumkauen. Bringen Sie aber bereits jetzt dem Kind bei, dass nach jedem Putzen des Kindes, Sie nachputzen.
  • Sobald der erste Milchzahn erscheint soll dieser und alle nachfolgenden 2x täglich vom Zahnfleisch zur Zahnkrone mit wenig Zahnpasta (Kinderzahnpasta vom 1. Milchzahn bis 6 Jährig) gebürstet werden. Zuerst werden die Aussenseiten der Zähne gereinigt, danach die Innenseiten der vorderen Zähne, nun die Kauflächen der Zähne und zuletzt die Innenseiten der Backenzähne geputzt werden.
  • Das Kleinkind schluckt zu Beginn die Zahnpasta-Speichel-Mischung herunter und das ist kein Problem, da die Kleinkinderzahnpasta so zusammengesetzt ist, dass dies unproblematisch ist. Üben Sie aber immer wieder das Ausspucken mit Ihrem Kind; irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren wird es den Dreh raus haben.
  • Behalten Sie das Ritual des Zähneputzens nach dem Frühstück und vor dem Zu-Bett-Gehen immer aufrecht. Wenn die Möglichkeit besteht, sollen auch nach dem Mittagessen die Zähne geputzt werden. Nach dem letztmaligen Zähneputzen am Abend werden dem Kind keine Nahrung und Süssgetränke mehr gegeben. 
  • Lassen Sie das Zähneputzen zum täglichen Spiel werden. Suchen Sie mit Ihrem Kind spielerisch die Zahnteufelchen ("Zahntüüfeli"), die Karieskäfer oder all die Essensreste, welche in den Zähnen hängen geblieben sind, die weg geputzt werden müssen; einige putzt das Kind schon selber weg, alle restlichen müssen immer von Papa oder Mama beim Nachputzen entfernt werden. Die rauhe Zungenoberfläche jeweils beim Nachputzen reinigen.

Saubere und gesunde Milchzähne sind wichtig für das Wohlfühlen Ihres Kindes, für die Ästetik und ganz besonders für ein gesundes Nachfolgegebiss (Erwachsenenzähne). Ebenso zu beachten ist, dass Eltern die auf eine regelmässige und gründliche Zahnpflege achten viel Geld, schwierige Zahnarzttermine und Nerven sparen können. Müssen Kinderzähne von der Zahnärztin/vom Zahnarzt geflickt werden, ist dies weder für die Kinder noch für die Eltern ein freudiges Erlebnis. 

 

Sobald Ihr Kind 2 Jahre alt ist, gehen Sie 1-2x pro Jahr zur Zahnprophylaxe. So lernt das Kind die Prozedur bei der Zahnärztin/beim Zahnarzt kennen, Sie erhalten früh fachkundigen Rat für das Gebiss Ihres Kindes und können teuerere Zahnarztbesuche vorbeugen. 

 

Zahnpflege ab 6 Jahre:

  • Wechseln Sie zur Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta ab 6 Jahre. Dies ist sehr wichtig, da die Zahnpasta ab 6 Jahre mehr Fluor enthält und so die neuen zweiten Zähne mit einem hohen Gehalt von Fluor umspült werden. 
  • 1x täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigen.
  • 1x wöchentlich mit "Elmex Gelée" Zähne reinigen.

Zahnen und seine Mythen